Agnes | Peter Stamm




Titel: Agnes
Autor: Peter Stamm
Verlag: btb Verlag (Februar 2004) Sprache: Deutsch
ISBN: 344272550X
Seitenanzahl: 153 Seiten
Format: Taschenbuch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°  
THEMA

Geschichten / Liebe / Vertrauen / Beziehung 

 HANDLUNG
Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte: er, ein Schweizer, der über amerikanische Luxuseisenbahnwagen recherchiert, sie, eine amerikanische Physikstudentin, die ihre Dissertation schreibt. Sie gehen zusammen essen, machen Ausflüge in die nahegelegenen Wälder oder spazieren am Lake Michigan entlang. Eines Tages fordert die junge Frau ihn auf, eine Geschichte über sie zu schreiben, damit sie sieht, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, daß Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen - und daß die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält. 
 
MEINUNG
Erstaunlicherweise sehr kurzweilig und fesselnd. Durch das Buch hindurch bleiben viele Fragen offen, wahrscheinlich mit der Absicht, dass man sie selbst beantworten (besser gesagt interpretieren) soll. Das Ende kam irgendwie sehr plötzlich und war überragend fand ich:D (und weil ich so eine herausragende Schülerin bin, habe ich es schon interpretiert). Ich hab dann voller Freunde weitergeblättert und dann war da nur ne weiße Seite. Aber ich fand es für eine Lektüre richtig klasse. Irgendwie faszinierend und doch beängstigend. Also: Großes Lob an die Schullektüre! :D


 BEWERTUNG
Cover:           ♥ ♥ ♥ ♥ 
Schreibstil:    ♥ ♥ ♥ ♥
Story:            ♥ ♥ ♥                                     
Charaktere:   ♥ ♥ ♥ ♥
Spannung:     ♥ ♥ ♥ ♥
Gefühle:        ♥ ♥ ♥ ♥
Humor:          ♥ ♥ ♥ ♥    
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°  

FAZIT
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 4,5/5
Großes Lob an die Schullektüre!

Kommentare:

  1. Hey,

    ich finde deine Rezension gut gelungen. Ich bin gerade eher zufällig auf deinem Blog gelandet und da ist mir der Beitrag hier direkt in die Augen gesprungen. Ich musste den Roman selber in der Schule lesen und teile deine Meinung.

    Liebe Grüße
    Der Captain

    https://captainbooksweb.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für eine schöne Rezension! Macht richtig Lust, in die Bibliothek zu wuseln, und sich "Agnes" zu holen! Schön, dass es dir so gut gefallen hat. ♥

    Dein Blog gefällt mir unheimlich gut! Ich bin gleich mal Leserin geworden und werde öfter mal bei dir vorbeischauen. *smile* Darf ich dich auch in meine Blogroll aufnehmen?

    Liebste Grüße ♥
    Nana

    AntwortenLöschen