MAY BEE | Tomas Maidan




Titel: MAY BEE
Autor: Tomas Maidan
Verlag: self publisher
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 300 Seiten
Format: ebook
Preis: 9,99€ / 1,49€
 





 

»Guck mal, Tuh, ist der nicht hübsch?« 
Sie versuchte, den Orden Tuh ans Hemd zu heften. 
»Was ist? Hast Du keine Lust, Nachfolgerin des ruhmreichen Frederick Bolaire zu werden? Unseres geliebten Großkonsuls? Sein Ruhm und seine Dicklichkeit, in Ewigkeit. Amen.«


 »Jo, was tust du da? Wir sind die Helden der Nation, und du ...bastelst hier?«
 

 
Wer rettet May aus der Honig-Hölle?
Jungkommissarin May bekommt die saure Gurke unter den verzwickten Fällen: Sie muss Konsul Bolaire finden, einen korrupten Widerling, der auf einem gewissen Schloss Taubenschlag verschwunden ist. Man sagt, dort draußen würde eine Drogenbaronin ihre letzten Pillen an die Bienen verfüttern. Mysteriös.

Entnervt von Bürokratie und Beamtenmief bricht May einzig mit ihrer Freundin Tuh auf; einer durchgeknallten Kioskbesitzerin, die mit bengalischen Experimenten und der Laune einer wandelnden Zitrone dafür sorgt, dass der Fall zum bunten Trip wird. Hinter Mauern aus Honig - zwischen bösen Bienen und magischen Pilzen - entdecken die beiden Entsetzliches. Zum Glück lernt May den schüchternen Jo kennen, der so romantisch die Krümel der Butter-Hörnchen wegwischen kann. Wird es den Drei gelingen, die Honig-Hölle zu versalzen?

MAY BEE erzählt von zwei ungewöhnlichen Frauen und der Magie des Ausreißens. In einer Welt voller Bullen machen May und Tuh die Fliege - und entdecken, dass man auch im Alleingang die Richtigen retten kann. Kafkaeskes Pop-Abenteuer mit schrägen Bienen.

Also wir fangen mit dem an, das man als erstes sieht: Das Cover.
Ich muss sagen, dass mir das Cover wirklich wahnsinnig gut gefällt. Gerade die Wirkung der Farben und das geschwungene von den Waben hat eine etwas hypnotisierende Wirkung. Oder nicht? :D Ich kann nicht grade lange draufschauen. Aber es ist wirklich super gewählt! Im Allgemeinen hat mir das Buch gut gefallen. Die Handlung war gut durchdacht und war auch gut umgesetzt. Hier und da waren ein paar Dinge nicht ganz stimmig (meiner Meinung nach), aber ich fand, dass das im Gesamtbild nicht sonderlich gestört hat. Ein richtiges Genre kann man dem Buch gar nicht zuteilen, denn es ist teilweise ein Fantasy Roman, eine Komödie und ein Krimi. Es ist - wie das Cover - ziemlich bunt :) Deshalb muss man sich bevor man das Buch liest im Klaren darüber sein, dass man wahrscheinlich von allem ein wenig bekommt. Es ist kein Buch für jedermann, aber eine gute Wahl für Kenner. May soll sich eigentlich ein Ermittlungsteam zusammenstellen, brennt dann aber mit ihrer Freundin Thu einfach durch und versucht den Fall des Großkonsuls auf eigene Faust zu lösen. Ob das so eine gute Idee war fragen sich bestimmt auch die Charaktere als sie sich mit
einer verrückten Drogenbaronin und noch so ein paar besonderen Freunden herumschlagen müssen. Jeder Charakter hatte seine Eigenschaften und Besonderheiten, aber sowohl bei May als auch bei Thu konnte man eine Entwicklung feststellen. Das fand ich sehr schön gemacht, denn ich finde es immer wichtig, dass durch die Geschichte etwas mit den Charakteren passiert. May war mir vom ersten Moment an sympathisch - ein bisschen verplant und chaotisch, aber eben liebenswert. Thu fand ich am Anfang schrecklich. Sie hat mich mit ihrer Art und ihrem Auftreten nur genervt, aber im Laufe der Geschichte habe ich ihre Art lieben gelernt. Sie ist so witzig xD Ein paar Sprüche sollte man sich wirklich merken. Das ganze Buch ist etwas skurril und sehr witzig, wozu der lockerflockige Schreibstil auf jeden Fall beiträgt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen, manchmal gibt es aber ein paar Stellen die etwas langatmig sind und die auch in gekürzter Fassung gereicht hätten. Manchmal waren einfach ein paar Sprüche dabei, die mich zerissen haben. (Zum Beispiel der mit dem basteln von oben). Es wird natürlich auch viel gemotzt und mit Schimpfworten um sich geworfen, aber ich finde es ist nicht übertrieben, sonder passt zu der Grundlage des Buches und der Einstellung der Charaktere. Sprich es ist okay wenn Thu alles rauslässt :D Das Ende war für mich zu einfach, was die Liebesgeschichte angeht. Für mich hat man nicht genug davon mitbekommen und das fand ich eigentlich sehr schade, da diese ein bisschen untergegangen ist. Auch die Katergeschichte war sehr einfach gelöst. Ich hatte erwartet, dass der Kater eine größere Rolle im Gesamtbild der Story spielt. Aber man kann nicht alles haben.

Ach ja: Und zum Schluss möchte ich noch sagen:
Und ich dachte immer Wespen sind aggressiv.
 

Cover:          ♥ ♥ ♥ ♥
Schreibstil:   ♥ ♥ ♥ ♥
Story:           ♥ ♥ ♥
Charaktere:   ♥ ♥ ♥
Humor:         ♥ ♥ ♥ ♥







♥ ♥ ♥ ♥
4/5 

Ein total unterhaltsamer und leckerer Roman!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen