Der große Gatsby | F. Scott Fitzgerald

 

Titel: Der große Gatsby
Autor: F. Scott Fitzgerald
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 2011) Sprache: Deutsch
ISBN: 3423139870
Seitenanzahl: 260 Seiten

Format: Taschenbuch
Preis: 9,90€
Bestellen: *hier*
                                                              
»Ihre Stimme klingt nach Geld.«

 

Liebe / Freundschaft / 20er / Luxus / Geld



Die Geschichte von Jay Gatsby, einem einsamen reichen Geschäftsmann, der seiner längst verlorenen Liebe nachjagt, wurde zu einem der größten Klassiker der amerikanischen Literatur. Der Roman aus dem Jahr 1925 erzählt von der Genusssucht und Langeweile der Roaring Twenties und der Sinnlosigkeit des mondänen Lebens.

1925 Der große Gatsby  ist ein Buch, das von den goldenen 20ern handelt und den Leser für eine kurze Zeit in diese eintauchen lässt. Der Schreibstil von F. Scott Fitzgerald ist wunderschön, er erzählt auf poetische Weise die Liebesgeschichte von Daisy und Gatsby und deren Verlauf. Die Story über eine ehemals große Liebe und dem Versuch eines Mannes sie wieder zum Leben zu erwecken. Ich mag die Story wirklich gern. Auch die Art und Weise wie F. Scott Fitzgerald die Handlung erzählt, die Schauplätze (einer meiner Lieblinge: Das Tal der Asche) und die Beschreibungen. Ich mag es, wenn Autoren mir durch ihre Worte ein Bild in den Kopf zaubern können. Ich liebe auch Gatsby und Nick vergöttere ich. Nur Daisy finde ich schrecklich. Sie ist so selbstgerecht, naiv und es ist ihr egal was mit den Leuten um sie herum passiert. Sie ist dafür verantwortlich, dass ich den Charakteren nur drei Herzen gegeben habe. Gefühle hatte ich alle mal, besonders als die Geschichte von Gatsby und Daisy erzählt wird. Gatsby ist soetwas wie der frühere Peeta, unglaublich verliebt und bereit alles zu tun ♥. Ab und zu war es auch mal witzig und im Allgemeinen ist Der große Gatsby ein wunderschönes und faszinierendes Buch von Liebe, Rache und unerfüllter Sehnsucht.




Cover:           ♥ ♥ ♥ (ich hatte ein anderes)
Schreibstil:    ♥ ♥ ♥ ♥
Story:            ♥ ♥ ♥ ♥                                        
Charaktere:   ♥ ♥ ♥
Spannung:    (ich habe den Film davor gesehen)
Gefühle:        ♥ ♥ ♥ ♥
Humor:          ♥ ♥      
♥ ♥ ♥ ♥
4/5
Ein faszinierendes Buch von Liebe, Rache 
und unerfüllter Sehnsucht.

Kommentare:

  1. Liebe Lara,
    verständlich dass du Daisy nicht mochtest, so wie du sie beschreibst (ich habe das Buch noch nicht gelesen..),
    aber es kann nicht nur liebe, bewundernswerte Personen in Büchern geben!
    Umso besser wenn die Personen auch als so vielschichtig dargestellt werden:)
    Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden und sonst hat mir die Rezi super gefallen!
    Das Buch muss ich auch mal auf jeden Fall lesen:)

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin
    PS: Vielschichtig.... ich höre mich schon an wie meine eigene Deutschlehrerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD Entschuldigen Sie! Sie haben mich richtig verstanden Frau Deutschlehrerin! ;D

      Gefällt dir sicher, so wie ich dich kenne:))
      Liebste Grüße und bis bald!

      Löschen
  2. Huhu! :)

    Toll, dass du dir diesen Klassiker vorgenommen hast! Deine Rezi macht mir richtig Lust sofort nach dem Buch zu greifen und es zu lesen. Nur dumm, dass ich es nicht zu Hause habe. :') Vielleicht ändert sich das ja bald. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina!

      Es ist wirklich ein total faszinierendes Buch und wird dir sicher gefallen! ;)
      Viele Grüße!
      Lara

      Löschen